Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Regeln Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

A-Team Fan Forum » A-Team Diskussionen » A-Team allgemein » Entstehung des A-Teams? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yuri Yuri ist männlich
Administrator




Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 3566

Entstehung des A-Teams? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habe grade zufällig, als ich im Netz ein wenig nach dem A-Team gesurft habe, etwas wie ich finde sehr interessantes über die Entstehung der Serie, bzw. die Herkunft des Namens "A-Team" herausgefunden...

Und zwar handelt es sich um eine Platte (LP) von ich glaube 1966 wars (also weit vor dem Serienstart) von Ssgt Barry Sadler mit dem Song: THE "A" TEAM.
Die Schrift auf dem LP-Cover ist in der bekannten A-Team-Schrift gehalten (siehe Bild im Anhang). Es erweckt wirklich den Eindruck, dass dies die Entstehung des A-Teams gefördert hat.

Oder ist das vielleicht irgend eine obligatorische Schrift der Green Berets und "A" Team eine gängige Bezeichnung für die Green Berets?
Wenn jemand Ahnung hat, klärt mich auf, vielleicht gabs das Thema ja auch schon. Bitte um Aufklärung.

Jedenfalls ist das Lied lustig anzuhören...

__________________



In Memoriam of Koch. Wir werden dich nie vergessen

29.11.2007 22:43 Yuri ist offline Email an Yuri senden Beiträge von Yuri suchen Nehmen Sie Yuri in Ihre Freundesliste auf
marek.gwi6388 marek.gwi6388 ist männlich
Auftraggeber




Dabei seit: 19.11.2007
Beiträge: 155

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ähm wo ist das bild, Cowboy?
Soweit ich weiß steht A-Team doch einfach für
Alpha-Team. ICAO Alphabet
Dann folgen Bravo, Charlie, Delta, Echo, Foxtrot, etc.
siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabier...Bravo.2C_....29
Waren die Mitglieder des A-Teams etwa Green Berets??? Wurde das mal in der Serie genannt?
Würde eigentlich gehen-Green Berets gehören zur US Army, genauer dem United States Army Special Forces Command (Airborne).
Hat vielleicht jmd mal dieses Abzeichen am A-team gesehen? http://content.answers.com/main/content/...borne_patch.jpg

__________________
Hey, fetter Doug tönt so hässlich, sag lieber fD... (KoQ)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von marek.gwi6388 am 30.11.2007 08:32.

30.11.2007 08:25 marek.gwi6388 ist offline Email an marek.gwi6388 senden Beiträge von marek.gwi6388 suchen Nehmen Sie marek.gwi6388 in Ihre Freundesliste auf
Yuri Yuri ist männlich
Administrator




Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 3566

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

nein das Abzeichen ist mir nie aufgefallen. Die Herkunft des Namens ist reine Spekulation.

Die Intention eine Serie über das A-Team zu machen kann durch diese Schallplatte gekommen sein oder auch einfach durch den Gedanken, eine Serie über eine Militäreinheit zu machen.

Daher ist alles was die Namensgebung betrifft, doch eher
Spekulation. Es sei denn Steven J. Channel hat es mal erwähnt gehabt.

__________________



In Memoriam of Koch. Wir werden dich nie vergessen

30.11.2007 13:49 Yuri ist offline Email an Yuri senden Beiträge von Yuri suchen Nehmen Sie Yuri in Ihre Freundesliste auf
Sebastian Sebastian ist männlich
Darf in der Corvette mitfahren




Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 865

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub, das Abzeichen sieht man mal kurz bei "Ärger im vierten Monat".

"A-Teams" sind Einheiten der Special Forces bei den Green Berets, das ist richtig. Und das "A" steht in diesem Fall für "Alpha", dass stimmt auch.

30.11.2007 15:29 Sebastian ist offline Email an Sebastian senden Beiträge von Sebastian suchen Nehmen Sie Sebastian in Ihre Freundesliste auf
Yuri Yuri ist männlich
Administrator




Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 3566

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jupp das Stimmt, aber es ist unbekannt warum die Serie genauso heißt. Man hätte auch einen anderen Namen wählen können.

__________________



In Memoriam of Koch. Wir werden dich nie vergessen

30.11.2007 20:21 Yuri ist offline Email an Yuri senden Beiträge von Yuri suchen Nehmen Sie Yuri in Ihre Freundesliste auf
marek.gwi6388 marek.gwi6388 ist männlich
Auftraggeber




Dabei seit: 19.11.2007
Beiträge: 155

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also Yuri,

A-Team steht 100%ig für Alpha-Team!
Wir erinnern uns an das engl. sprachige Intro, in welchem es heißt: a crack commando unit was sent to prison
d.h. es kann nur eine Special Forces-Einheit sein

A-Team = Alpha-Team
siehe da
http://www.ateamshrine.co.uk/introduction.php#whowere

Bzgl. Special Forces - ich finde diese Verbände einfach geil - nicht diese Standard Massen-Infanterie wie bei den Sowjets mit 1000 Panzern und aus diesen Panzern kommen 1 000 000 Russen - und jeder dieser Russen trägt eine AK-47... Fulda Gap lässt grüßen! Langweilig...
Stattdessen kleine auf sich allein gestellte Kampfverbände mit leichter Bewaffnung. Exquisit!

Gruß,

ein Kind des Kalten Krieges

__________________
Hey, fetter Doug tönt so hässlich, sag lieber fD... (KoQ)

Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von marek.gwi6388 am 30.11.2007 20:34.

30.11.2007 20:23 marek.gwi6388 ist offline Email an marek.gwi6388 senden Beiträge von marek.gwi6388 suchen Nehmen Sie marek.gwi6388 in Ihre Freundesliste auf
Yuri Yuri ist männlich
Administrator




Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 3566

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

A-Team steht 100%ig für Alpha-Team!
Wir erinnern uns an das engl. sprachige Intro, in welchem es heißt: a crack commando unit was sent to prison
d.h. es kann nur eine Special Forces-Einheit sein



Das habe ich nie bezweifelt, aller dings beschäftige ich mich mit einer anderen Frage. Und zwar:

Warum heißt die Serie A-Team eigentlich A-Team, bzw. wie sind die Macher auf den Namen gekommen.



Ich hoffe nun ist es klar geworden. Ich habe nie die Bedeuting von "A-Team" angezweifelt. Hier steht es nochmal genauer:

Zitat:
Habe grade zufällig, als ich im Netz ein wenig nach dem A-Team gesurft habe, etwas wie ich finde sehr interessantes über die Entstehung der Serie, bzw. die Herkunft des Namens "A-Team" herausgefunden...

__________________



In Memoriam of Koch. Wir werden dich nie vergessen

30.11.2007 20:35 Yuri ist offline Email an Yuri senden Beiträge von Yuri suchen Nehmen Sie Yuri in Ihre Freundesliste auf
Amy Allen Amy Allen ist weiblich
Super Moderator




Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 478

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi leute, ich glaube ihr habt Yuris Post nicht aufmerksam gelesen.

Er hat sich nicht mit der Frage beschäftigt für was das A im A-Team steht, sondern was den Autor veranlasst hat diese Serie so zu nenen bzw sie so zu schreiben.

Wenn ich z.B fanFiktion schreibe dann hat mich eine ebstimmte Szene im Film( Serie) dazu gebracht.

Yuri hat deshalb spekuliert ob St.J.Cannell von dieser LP inspieriert wurde das A-Team zu erfinden.

@ all bitte lest genau und nicht nur die Überschrift. Augenzwinkern

30.11.2007 20:50 Amy Allen ist offline Email an Amy Allen senden Beiträge von Amy Allen suchen Nehmen Sie Amy Allen in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: AmyChrisAllen
marek.gwi6388 marek.gwi6388 ist männlich
Auftraggeber




Dabei seit: 19.11.2007
Beiträge: 155

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Entschuldigung, aber ich habe noch etwas herausgefunden.
A-Teams existieren nur bei den Green Berets bzw. Special Forces.
"Das "Special Forces Operational Detachment (SFOD) Alpha
Das sogenannte "A-Team" bildet die kleinste Einheit im Rahmen des Special Forces Konzeptes. Diese Gruppe kann vollständig autonom operieren und setzt sich aus 12 Soldaten zusammen. Der Teamführer ist meistens ein Hauptmann, dessen Stellvertreter ist ein Oberleutnant oder ein Warrent Officier (Fachdienstoffizier). Weiterhin gehören ein Master Sergeant als diensthöchster Unteroffizier, ein Sergeant First Class als Nachrichten- und Abwehrexperte, sowie zwei Waffenspezialisten, zwei Sanitäter, zwei Funker und zwei Pioniere zum Team. Alle Mitglieder des Teams haben mindestens den Rang eines Sergeants (Unteroffizier) und dank der Doppelbesetzung kann das A-Team noch mal in zwei Gruppen mit jeweils 6 Mann aufgeteilt werden."
waffenhq.de
---> Die Mitglieder des A-Team waren also definitiv Special Forces.

__________________
Hey, fetter Doug tönt so hässlich, sag lieber fD... (KoQ)

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von marek.gwi6388 am 30.11.2007 21:04.

30.11.2007 20:55 marek.gwi6388 ist offline Email an marek.gwi6388 senden Beiträge von marek.gwi6388 suchen Nehmen Sie marek.gwi6388 in Ihre Freundesliste auf
Sebastian Sebastian ist männlich
Darf in der Corvette mitfahren




Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 865

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich die MAcher von einer LP inspierieren haben lassen.
Ich denke schon, dass es sich auf die ursprüngliche Bedeutung des Militärs, also "Alpha-Team" bezieht.
Ist ja auch eigentlich plausibel, denn einge Mitglieder eines solchen Teams sind ja auch die Hauptdarsteller.

30.11.2007 21:25 Sebastian ist offline Email an Sebastian senden Beiträge von Sebastian suchen Nehmen Sie Sebastian in Ihre Freundesliste auf
Yuri Yuri ist männlich
Administrator




Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 3566

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die LP Bezieht sich ja auch auf diesen Sachverhalt. Von daher ist ja alles ok. Das mit der LP ist auch reine Spekulation

__________________



In Memoriam of Koch. Wir werden dich nie vergessen

30.11.2007 22:01 Yuri ist offline Email an Yuri senden Beiträge von Yuri suchen Nehmen Sie Yuri in Ihre Freundesliste auf
Black Knight Black Knight ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 18.11.2007
Beiträge: 445

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also
Ich bin mir auch sicher das das A-team nicht aufgrund von einer LP A-team genannt wurde.oder die idee zur serie durch die LP ausgelöst wurde...

Könnte es nicht auch sein das es das lied schon gab ... also 1966 und das cover was yuri entdeckt hat eine neue auflage vom cover ist also gar nicht das original cover von 1966 und die den schriftzug nur abgekupfert haben Augenzwinkern weil die serie so erfolgreich war?


Und
zu der vermutung das die 4 Green Berets waren...

In der folge Ärger im vierten monat auf der Beerdigung erzählen die vier von erlebnissen mit ray brenner (dem toten Kameraden). Und da wird erwähnt wer genau es sagt weiß ich leider nicht mehr... das kurz nach der ausbildung für die spezialeinheit ray mal einem der vier geholfen hat...

Da sie zur truppengattung der Army gehören und die army nur die green berets als Spezialeinheit hat...
ist also davon auszugehen das sie green berets sind oder gewesen sind Augenzwinkern

__________________

30.11.2007 22:06 Black Knight ist offline Email an Black Knight senden Beiträge von Black Knight suchen Nehmen Sie Black Knight in Ihre Freundesliste auf
basti basti ist männlich
Blockcaptain




Dabei seit: 18.11.2007
Beiträge: 543

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

naja ich denke einfach mal dass das auch was damit zu tun hat, dass die serie a-team so genannt worden ist, weil der begriff in der realen welt eine kleine spezialeinheit darstellt, die sich alleine durchkämpfz. so ist es doch auch bei unseren vier freunden.

und ganz ehrlich: das B-Team würde jawohl keiner schauen... denn mit B assoziiert man nicht wie beim A "1" bzw. "die besten"...is doch auch so in der schule...note 1 "sehr gut", note 2 "gut"

__________________
Resignation ist das Alibi der Schwachen

01.12.2007 16:29 basti ist offline Email an basti senden Beiträge von basti suchen Nehmen Sie basti in Ihre Freundesliste auf
Col. Steve Austin Col. Steve Austin ist männlich
B.A.´s Freund




Dabei seit: 18.11.2007
Beiträge: 391

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir vorstellen, dass der Name mit den ursprünglichen Einheitsbezeichnungen zu tun hat. Was ja das gesprochene Intro belegt.
Die Jungs waren im Vietnam eben eines von mehreren A-Teams und haben sich dann eben überlegt nach der Flucht diese Einhetsbezeichnung als "Firmennamen" weterzuführen.

Oder die Macher haben einfach nur nach einem leicht zu merkenden actionversprechenden gutklingenden Namen gesucht ....

__________________
Sleep well in your Bettgestell!

01.12.2007 16:46 Col. Steve Austin ist offline Email an Col. Steve Austin senden Homepage von Col. Steve Austin Beiträge von Col. Steve Austin suchen Nehmen Sie Col. Steve Austin in Ihre Freundesliste auf Füge Col. Steve Austin in deine Contact-Liste ein
Starbuck
Auftraggeber




Dabei seit: 18.11.2007
Beiträge: 173

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Platte ist absolut aus den 60igern. Habe sie auch in meiner Platensammlung.

Und das abzeichen war ein Special Force Logo. Augenzwinkern

__________________
Man trifft sich immer 2 mal im Leben !

01.12.2007 19:11 Starbuck ist offline Email an Starbuck senden Beiträge von Starbuck suchen Nehmen Sie Starbuck in Ihre Freundesliste auf
Starbuck
Auftraggeber




Dabei seit: 18.11.2007
Beiträge: 173

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also wer was über die Enstehung des A-Teams sprich über die Serie wissen möchte, brauch doch nur auf Staffel 5 den Bonus sich ansehen. Da ist das Interview Stephen J. Cannell mit drauf.

__________________
Man trifft sich immer 2 mal im Leben !

02.12.2007 16:48 Starbuck ist offline Email an Starbuck senden Beiträge von Starbuck suchen Nehmen Sie Starbuck in Ihre Freundesliste auf
Sebastian Sebastian ist männlich
Darf in der Corvette mitfahren




Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 865

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

sagt Cannell da direkt was über die Entstehung? Ich kann mich nicht mehr so recht erinnern.

02.12.2007 18:04 Sebastian ist offline Email an Sebastian senden Beiträge von Sebastian suchen Nehmen Sie Sebastian in Ihre Freundesliste auf
basti basti ist männlich
Blockcaptain




Dabei seit: 18.11.2007
Beiträge: 543

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

also ich kann mich nicht erinnern dass er was zu der entstehung des namen sagte

__________________
Resignation ist das Alibi der Schwachen

02.12.2007 18:06 basti ist offline Email an basti senden Beiträge von basti suchen Nehmen Sie basti in Ihre Freundesliste auf
Sebastian Sebastian ist männlich
Darf in der Corvette mitfahren




Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 865

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eben, ich auch nicht.

02.12.2007 18:57 Sebastian ist offline Email an Sebastian senden Beiträge von Sebastian suchen Nehmen Sie Sebastian in Ihre Freundesliste auf
Yuri Yuri ist männlich
Administrator




Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 3566

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zur Entstehung des Namens wurde glaube ich bisher nichts gesagt. Aber ich sollte in das Interview mal genauer reinsehen. Mal sehen was man alles daraus entnehmen kann.

__________________



In Memoriam of Koch. Wir werden dich nie vergessen

02.12.2007 21:47 Yuri ist offline Email an Yuri senden Beiträge von Yuri suchen Nehmen Sie Yuri in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  

A-Team Fan Forum » A-Team Diskussionen » A-Team allgemein » Entstehung des A-Teams?
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH

Impressum  Regeln