Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Regeln Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

A-Team Fan Forum » Alles Andere » Small Talk » Feste in eurer Umgebung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Knight Black Knight ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 18.11.2007
Beiträge: 445

smile Feste in eurer Umgebung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

mich würde mal interessieren was für Bräuche und Feste es bei euch in der Umgebung so gibt und wie diese gefeiert werden. Wie zum beispiel der 1.Mai bei euch abläuft oder wie Ihr Sankt Martin feiert usw.
da das doch regional sehr verschieden sein kann bin ich gespannt was so rauskommt smile


bei uns in der gegend ( der wunderschönen Eifel) gibt es

die Sternsinger die im Januar von Haus zu Haus ziehen und den Segenswünsche an die Tür kleben und Spenden sammeln

Karneval der etwas exessiver gefeiert wird und bei dem sich die leute verkleiden und Süßigkeiten und manch anderes verteilen. Verteilt wird es bei Karnevalsumzügen der durch die Orte zieht.

Am 1.Mai wird der liebsten ein schön geschmückter Maibaum ( junge Birke mit Krepppapier geschmückt) vors Haus bzw. die Wohnung gestellt.

öhm ja und dann gibt es noch die Normalen Feste wie Weihnachten usw. die glaube ich fast überall in Deutschland gleich gefeiert werden smile

wie sieht es denn bei euch so aus?

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Black Knight am 27.11.2014 11:05.

27.11.2014 11:05 Black Knight ist offline Email an Black Knight senden Beiträge von Black Knight suchen Nehmen Sie Black Knight in Ihre Freundesliste auf
Lupos Lupos ist männlich
Hannibals Zigarre




Dabei seit: 23.01.2013
Beiträge: 1216

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sternsinger gibts auch bei uns ..allerdings ist Karnevall eher ne Lachnummer im Negativen Sinne ...ich will niemanden zu nahe treten aber bei uns ist das so ..wir können damit einfach nichts anfangen

__________________
vette

27.11.2014 20:51 Lupos ist offline Email an Lupos senden Beiträge von Lupos suchen Nehmen Sie Lupos in Ihre Freundesliste auf
Murdock1980 Murdock1980 ist männlich
Darf im Van mitfahren




Dabei seit: 14.08.2011
Beiträge: 1725

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

also Karneval ist bei uns auch irgendwie nicht vorhanden... daher kenn ich es auch nicht wirklich und feier es auch nicht. Scheint hier keine Hochburg zu sein.

Martin singen ist eigentlich auch kein großes Fest, da wird mit den Kindern von Haus zu Haus gegangen und gesungen. Das wars dann eigentlich auch schon großes Grinsen

Die Sternensinger gibt es hier auch, allerdings muss man sich da anmelden, damit sie zu einem kommen. Die ziehen hier nicht einfach so durch.

Beim 1. mai ist hier eigentlich auch nichts los^^ Da wird höchstens mal ein Maibaum irgendwo im Dorf oder bei eineer Feuerwehr aufgestellt. Aber privat macht das hier keiner.

Ostern und Weihnachten wird natürlich wie überall gefeiert. Das heisst eng mit der Familie, lecker essen, geschenke auspacken etc. Augenzwinkern

Also im Großen und Ganzen ist es hier mit Brauchtümern eher wenig. Teilweise find ich es schon schade, aber ich kenn es halt auch nicht anders, da ich mit sowas nicht groß geworden bin.

28.11.2014 07:36 Murdock1980 ist offline Email an Murdock1980 senden Homepage von Murdock1980 Beiträge von Murdock1980 suchen Nehmen Sie Murdock1980 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: hab ich nicht :-P YIM Screenname: hab ich nicht :-P
Black Knight Black Knight ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 18.11.2007
Beiträge: 445

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aus welchen Teilen von Deutschland kommt ihr denn?

Ja im allgemeinen kann man sagen das die Bräuche auch bei uns nicht mehr so ausgelebt werden wie früher... das ist Schade aber wahrscheinlich ein Opfer der modernen Zeit.
Früher war es halt was besonderes wenn man den ersten Mai gefeiert hat man hatte nicht so viel abwechslung im täglichen Alltag... das hat sich ja gewandelt ... man ist Freizeitbewusster geworden und hat mehr Zeit um Hobbies etc. nachzugehen.

Trotzdem ist es schön das es zumindest manche Bräuche noch gibt smile


Aber wird bei euch denn gar nix gefeiert? keine Dorffeste keine Traditionen nichts geschockt

__________________

28.11.2014 09:04 Black Knight ist offline Email an Black Knight senden Beiträge von Black Knight suchen Nehmen Sie Black Knight in Ihre Freundesliste auf
Spenser Spenser ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 18.11.2007
Beiträge: 6891

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also, bei uns hier in Norddeutschland gibts eigentlich kaum was. Halloween ist nahezu komplett tot (war vor 5-6 Jahren für 1-2 Jahre etwas hipp, ist mittlerweile aber komplett eingeschlafen)


Auch Nikolauslaufen ist tot. ich erinnere mich da an einmal, wo ich mit meinem Vater das gemacht hatte richtig mit so einer Plastikmaske als Nikolaus, betrat da ein geschäft und die Verkäuferin hätte fast ein Herzkasper bekommen, schreite wie am Spiess und dachte, ich will den Laden ausrauben! großes Grinsen großes Grinsen Auch viele andere Geschäfte schauten uns nur verduzt an...kannten sowas garnicht, nur die älteren Leute.

Karneval war bei uns hier noch nie ein Thema.

Was bei uns gefeiert wird, ist Schützenfest (da hat jedes Dorf ein separates) großes Grinsen, Osterfeuer (dito), tja...mehr fällt mir da gerade auch nicht ein, Weihnachten und Ostern klar - brauch ich ja eigentlich nicht erwähnen Augenzwinkern

__________________





http://tvparadies.net
http://robert-urich.jimdo.com/
http://spenser.jimdo.com/
http://jamesgarner.jimdo.com/
http://scottbakula.jimdo.com/
http://spensers-autogrammwelt.jimdo.com/

28.11.2014 13:37 Spenser ist offline Email an Spenser senden Homepage von Spenser Beiträge von Spenser suchen Nehmen Sie Spenser in Ihre Freundesliste auf
Lupos Lupos ist männlich
Hannibals Zigarre




Dabei seit: 23.01.2013
Beiträge: 1216

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schützenfest und Osterfeuer ..ist bei uns auch ganz groß ..

__________________
vette

28.11.2014 21:48 Lupos ist offline Email an Lupos senden Beiträge von Lupos suchen Nehmen Sie Lupos in Ihre Freundesliste auf
Murdock1980 Murdock1980 ist männlich
Darf im Van mitfahren




Dabei seit: 14.08.2011
Beiträge: 1725

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nikolauslaufen kannte ich auch noch nicht großes Grinsen

Also bei uns gibt es eigentlich auch nur Schützenfest, Osterfeuer, Weihnachtsmärkte, ein bis zwei mal eine Kirmes im Jahr und das wars dann auch schon.

Das ganze Problem heutzutage ist meiner Meinung aber eher die Masse, mit der so etwas angeboten wird.
Früher war ein Schützenfest oder eine Dorfkirmes ein Highlight und was seltenes. Das war mehr oder weniger nur einmal im Jahr und da feute man sich immer drauf. Heute gibt es im Prinzip jedes Wochenende in der Nähe eine Kirmes etc. welche außerdem auch ohne Probleme schnell erreicht werden kann. So war das früher nicht.

01.12.2014 07:27 Murdock1980 ist offline Email an Murdock1980 senden Homepage von Murdock1980 Beiträge von Murdock1980 suchen Nehmen Sie Murdock1980 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: hab ich nicht :-P YIM Screenname: hab ich nicht :-P
Spenser Spenser ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 18.11.2007
Beiträge: 6891

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Weihnachtsmarkt und Kirmes (bei uns heißt es Domweihg und wird seit über 1.000 Jahren schon hier gefeiert) smile sind bei uns auch dabei....und ja...2x Flohmarkt (Frühjahr und Herbst) kann man wohl auch dazuzählen großes Grinsen

__________________





http://tvparadies.net
http://robert-urich.jimdo.com/
http://spenser.jimdo.com/
http://jamesgarner.jimdo.com/
http://scottbakula.jimdo.com/
http://spensers-autogrammwelt.jimdo.com/

01.12.2014 14:21 Spenser ist offline Email an Spenser senden Homepage von Spenser Beiträge von Spenser suchen Nehmen Sie Spenser in Ihre Freundesliste auf
Lt. Starbuck Lt. Starbuck ist männlich
B.A.´s Freund




Dabei seit: 30.06.2008
Beiträge: 296

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Im Sauerland hier (bin aber auch nur Zugezogener) gibt es jedes Wochenende eine andere Feier. Schuetzenfest wird richtig ausgelebt und ist nun auch noch um "Kreisschuetzenfest" und "Winterschuetzenfest" erweitert worden.

Ostern, Weihnachten, Karneval, Halloween, Pfingsten, Maiwanderung... hier wird alles mitgenommen, was es gibt! Lichterfest ist auch so eine komische Erfindung, damit das Wochenende nicht "verschenkt" wird.

Ich persoenlich finde das viel zu viel und halte mich da raus. Ab und zu mal eine nette Feier ist in Ordnung, aber alles mitnehmen... *tz tz* Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht urspruenglich von hier stamme... unglücklich

Vielleicht waere hier weniger mehr?

__________________
"Sometimes life is like bashing your head against a brick wall - except the wall makes more sense."

02.12.2014 15:42 Lt. Starbuck ist offline Beiträge von Lt. Starbuck suchen Nehmen Sie Lt. Starbuck in Ihre Freundesliste auf
Murdock1980 Murdock1980 ist männlich
Darf im Van mitfahren




Dabei seit: 14.08.2011
Beiträge: 1725

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ahja Lichterfest gibt es hier teilweise auch noch Augenzwinkern

aber ich finde auch, daß weniger eigentlich mehr ist. Vor allem die Preise bei solchen Festen mittlerweile sind echt unnormal und ich kann nur jedem raten Preisvergleiche vorzunehmen.
Z.B. schaut mal bei Crepes Ständen nach den Preisen. Ich habe letztens auf einem Fest 5-6 Crepesstände gesehen, wobei die Preise für einen normalen Crepes mit Zimt/Zucker von 2,00 - 3,50 varriert haben. Vielleicht war bei dem einen ja Himalaja-Zimt verarbeitet großes Grinsen
Unglaublich !!!

03.12.2014 07:39 Murdock1980 ist offline Email an Murdock1980 senden Homepage von Murdock1980 Beiträge von Murdock1980 suchen Nehmen Sie Murdock1980 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: hab ich nicht :-P YIM Screenname: hab ich nicht :-P
Murdock1980 Murdock1980 ist männlich
Darf im Van mitfahren




Dabei seit: 14.08.2011
Beiträge: 1725

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wie sieht es bei euch eigentlich so in der Adventszeit aus ?
was macht ihr da ?
Wird schon alles fleißig geschmückt ? steht der baum schon ?
backt ihr fleissig ?
macht ihr was innerhalb der Famile ? ( essen gehen etc. ? )

ich habe grade nicht so viel Zeit, aber melde mich nachher auch mal dazu smile

11.12.2014 07:48 Murdock1980 ist offline Email an Murdock1980 senden Homepage von Murdock1980 Beiträge von Murdock1980 suchen Nehmen Sie Murdock1980 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: hab ich nicht :-P YIM Screenname: hab ich nicht :-P
Black Knight Black Knight ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 18.11.2007
Beiträge: 445

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

also Adventszeit ist ziemlich ruhig smile

Wir schlendern über Weihnachtsmärkte und genießen die Zeit ( wenn wir können)
Der Baum steht noch nicht ... aber er wird wahrscheinlich am Wochenende gekauft und aufgestellt /geschmücktsmile

Kugeln und Kerzen usw. haben wir schon smile
Gebacken wurde auch schon smile am 2. Advent smileaber zu wenig Kekse unglücklich alle schon wieder weg unglücklich
hier leben zu viele Krümelmonster großes Grinsen

An Heiligabend selber genießen wir die freie Zeit smile Abends gehts dann in die Messe und danach wird gegessen... meistens was einfaches also kein 4 Gänge Menü mit Braten und so sondern einfach was schnelles leckeres smile was weiß ich noch nicht smile dazu einen leckeren Wein smile und nach dem essen gibt es dann Bescherung smile
danach wird noch schön der Abend ausklingen gelassen... der Weihnachtsbaum betrachtet und gemütlich beisammen gesessen.

Am ersten Weihnachtsfeiertag gehts dann zur Familie von meiner Freundin, am zweiten gehts dann mit meiner Familie und meiner freundin zu meiner Oma/ Onkel um auch da gemütlich Weihnachten zu feiern und wieder viel zu viel zu essen smile

__________________

11.12.2014 08:57 Black Knight ist offline Email an Black Knight senden Beiträge von Black Knight suchen Nehmen Sie Black Knight in Ihre Freundesliste auf
Lt. Starbuck Lt. Starbuck ist männlich
B.A.´s Freund




Dabei seit: 30.06.2008
Beiträge: 296

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Black Knight
also Adventszeit ist ziemlich ruhig smile


Da kann ich mich nur anschliessen. Wenn man die gesamte Zeit zuhause haengt, bekommt man den ganzen Stress gar nicht so mit, finde ich.
Geschenke hab ich schon alle... ihr auch? Zunge raus

Bei mir wird Weihnachten dieses Jahr etwas ungewohnt werden. Meine Eltern sind nicht da, die machen Urlaub bei der Verwandtschaft. Meine (langjaehrige) Freundin... na ja, ich sag nur Ex... und der Rest meiner Familie wohnt nicht in Germany. Also muss ich, wie das ganze Jahr schon, meiner Sis und ihrem Maenne ueber die Tage auf den Senkel gehen... großes Grinsen Und die restlichen Tage nerv ich meine Kumpels... smile

Wenn wir schon dabei sind, wie sieht es bei euch denn so Sylvester aus? Feiert ihr mit Verwandtschaft oder Freunden? Gibt es auch Feuerwerk? Augenzwinkern
Da wuerde unseren Jungs vom A-Team doch bestimmt auch was Nettes als "Feuerwerk" einfallen... *lol*

__________________
"Sometimes life is like bashing your head against a brick wall - except the wall makes more sense."

11.12.2014 15:47 Lt. Starbuck ist offline Beiträge von Lt. Starbuck suchen Nehmen Sie Lt. Starbuck in Ihre Freundesliste auf
Spenser Spenser ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 18.11.2007
Beiträge: 6891

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Geschmückt haben wir schon einiges....so an den Fenstern und vor der haustür und natürlich auch drinnen etwas...habe sogar meine Weihnachtsschlümpfe alle wieder in die beleuchtete Vitrine gestellt, wie jedes Jahr smile

__________________





http://tvparadies.net
http://robert-urich.jimdo.com/
http://spenser.jimdo.com/
http://jamesgarner.jimdo.com/
http://scottbakula.jimdo.com/
http://spensers-autogrammwelt.jimdo.com/

11.12.2014 19:46 Spenser ist offline Email an Spenser senden Homepage von Spenser Beiträge von Spenser suchen Nehmen Sie Spenser in Ihre Freundesliste auf
Lupos Lupos ist männlich
Hannibals Zigarre




Dabei seit: 23.01.2013
Beiträge: 1216

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wir auch schon..nur nicht so viel wie letztes Jahr .... habe diesmal nicht so viel Lust und kann auch nicht so wie ich will ...und alles auf die Frau abladen will ich auch nicht

__________________
vette

11.12.2014 20:30 Lupos ist offline Email an Lupos senden Beiträge von Lupos suchen Nehmen Sie Lupos in Ihre Freundesliste auf
Murdock1980 Murdock1980 ist männlich
Darf im Van mitfahren




Dabei seit: 14.08.2011
Beiträge: 1725

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

also...

wir gehen auch ab und an mal kurz über den Weihnachtsmarkt, aber bei dem wetter zur Zeit ist das eh wieder nix... großes Grinsen

Im Haus haben wir auch schon geschmückt und den baum stellen wir am 24. auf.
Gebacken haben wir auch schon am 2. Advent. Noch sind Kekse da großes Grinsen
Desweitern gehen wir in der Adventszeit einen Abend mit der ganzen Familie essen. Also meine Eltern, Schwiegereltern, Kinder und Geschwister.
Dieses Jahr ist es allerdings schwierig gewesen alle unter einen hut zu bringen, daher machen wir das Essen etwas kleiner und treffen uns bei mir im Garten großes Grinsen
Wir haben da eine kleine Grillhütte und die reicht für ca. 12 Leute Augenzwinkern
Das wird morgen soweit sein und wohl mein persönliches Highlight in der Adventszeit.
Heiligabend sind wir zu Hause mit unserer Tochter und am 1. besuchen wir meine Eltern, am 2. kommen dann meine Schwiegereltern zu uns.


ja und dann ist es auch schon fast wieder rum dieses Jahr, welches für mich ein sehr spannendes un aufregendes jahr war

12.12.2014 07:26 Murdock1980 ist offline Email an Murdock1980 senden Homepage von Murdock1980 Beiträge von Murdock1980 suchen Nehmen Sie Murdock1980 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: hab ich nicht :-P YIM Screenname: hab ich nicht :-P
Murdock1980 Murdock1980 ist männlich
Darf im Van mitfahren




Dabei seit: 14.08.2011
Beiträge: 1725

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

na jemand dabei der ausgiebig am montag feiern geht ?
also ich ignorier das ganze :-P

04.02.2016 07:01 Murdock1980 ist offline Email an Murdock1980 senden Homepage von Murdock1980 Beiträge von Murdock1980 suchen Nehmen Sie Murdock1980 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: hab ich nicht :-P YIM Screenname: hab ich nicht :-P
Spenser Spenser ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 18.11.2007
Beiträge: 6891

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nee, bei uns in Norddeutschland kriegen wir von all dem nichts mit . Da wird sowas nicht gefeiert Augenzwinkern

__________________





http://tvparadies.net
http://robert-urich.jimdo.com/
http://spenser.jimdo.com/
http://jamesgarner.jimdo.com/
http://scottbakula.jimdo.com/
http://spensers-autogrammwelt.jimdo.com/

05.02.2016 15:06 Spenser ist offline Email an Spenser senden Homepage von Spenser Beiträge von Spenser suchen Nehmen Sie Spenser in Ihre Freundesliste auf
 

A-Team Fan Forum » Alles Andere » Small Talk » Feste in eurer Umgebung
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH

Impressum  Regeln