Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Regeln Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

A-Team Fan Forum » A-Team Diskussionen » A-Team allgemein » Englisch vs. Deutsch » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ShadowAngel ShadowAngel ist weiblich
B.A.´s Freund




Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 312

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von John Smith
Ich bin Ihrä Ablöisung großes Grinsen Welcher DDR Soldat würde auf so einen Spion herein fallen? Augenzwinkern


Das ist doch klar. Wer beherrscht eine andere Sprache schon so perfekt, das man nicht raushört, das es nicht seine Muttersprache ist? Schau dir den Sänger von den Scorpions an. Der singt seit über 30 Jahren auf englisch und trotzdem hört man es sofort raus, das es nicht seine Muttersprache ist. Die Scorpions klingen für englischsprechende Leute genauso lustig, wie für uns das komische Deutsch etwa bei Die Hard (Heizehaus...) klingt. Augenzwinkern

14.06.2008 21:48 ShadowAngel ist offline Email an ShadowAngel senden Homepage von ShadowAngel Beiträge von ShadowAngel suchen Nehmen Sie ShadowAngel in Ihre Freundesliste auf Füge ShadowAngel in deine Contact-Liste ein
John Smith John Smith ist männlich
Kennt Mr. Lee




Dabei seit: 20.05.2008
Beiträge: 101

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ShadowAngel
Zitat:
Original von John Smith
Ich bin Ihrä Ablöisung großes Grinsen Welcher DDR Soldat würde auf so einen Spion herein fallen? Augenzwinkern


Das ist doch klar. Wer beherrscht eine andere Sprache schon so perfekt, das man nicht raushört, das es nicht seine Muttersprache ist? Schau dir den Sänger von den Scorpions an. Der singt seit über 30 Jahren auf englisch und trotzdem hört man es sofort raus, das es nicht seine Muttersprache ist. Die Scorpions klingen für englischsprechende Leute genauso lustig, wie für uns das komische Deutsch etwa bei Die Hard (Heizehaus...) klingt. Augenzwinkern


Nun das würde ich so pauschal nicht sagen. Klaus Meine spricht ja nicht Englisch, sondern singt (im übrigen seit knapp 40 JahrenAugenzwinkern). Es gibt schon einige Beispiele, die ihre neue Sprache so sprechen, dass man glauben könnte es sei ihre Muttersprache. Sir Peter Ustinov sprach fast Akzentfrei Deutsch und Henry Kissinger spricht Englisch wie ein typischer Amerikaner.

19.06.2008 17:53 John Smith ist offline Email an John Smith senden Beiträge von John Smith suchen Nehmen Sie John Smith in Ihre Freundesliste auf
HerzoginVonBrackwasser
Faceman´s Stimmbänder




Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 717

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Englisch!

Die deutsche Übersetzungsmoral war damals noch etwas in den Kinderschuhen und kann mich zum Teil auch heute nicht zu 100% überzeugen, wenngleich ich großen Respekt vor vielen Synchronstudios und -sprechern habe, die leisten tolle Arbeit, also bitte nicht falsch verstehen smile.

Aber das A-Team sollte man doch O-Ton sehen, die Witze sind nicht verfälscht und einfach wunderbar erfrischend und natürlich. Also: zieht es euch rein ;D!

__________________
The cold never botherd me anyway...;P

20.07.2013 14:18 HerzoginVonBrackwasser ist offline Beiträge von HerzoginVonBrackwasser suchen Nehmen Sie HerzoginVonBrackwasser in Ihre Freundesliste auf
Murdocks_girl Murdocks_girl ist weiblich
Darf in der Corvette mitfahren




Dabei seit: 13.10.2011
Beiträge: 873

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es ist heute noch so, dass immer der Schwerpunkt auf die Lippensynchronisation und nicht so sehr die wortgetreue Übersetzung gelegt wird. Ich habe im Lauf der Jahre auf vielen verschiedenen Cons einige Synchronsprecher darauf ansprechen können. Und sie alle sagen, dass oftmals der Sinn im Deutschen durch diesen Schwerpunkt halt entstellt wird.

Daher bevorzuge auch ich den O-Ton, bei Serie und Film. Ich bin schon froh, dass die grossen Blockbuster hier in der Stadt im O-Ton gezeigt werden, für mindestens drei Vorstellungen die Woche. Da muss man sich die Film nicht auf Deutsch geben, zum Glück. Augenzwinkern

__________________
Tony Stark: You know, it's times like these when I realize what a superhero I am.

22.07.2013 13:47 Murdocks_girl ist offline Email an Murdocks_girl senden Beiträge von Murdocks_girl suchen Nehmen Sie Murdocks_girl in Ihre Freundesliste auf
HerzoginVonBrackwasser
Faceman´s Stimmbänder




Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 717

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Cool, so einen Luxus haben wir Landkinder nicht. Wir können froh sein, wenn wir nach drei Wochen die "neuesten Filme" präsentiert bekommen xD!

Es macht ja auch Sinn, dass man auf die Lippenbewegung achtet, dennoch ist die Verfälschung, die dadurch entsteht, teilweise schon sehr schade!

Egal, wir haben ja heutzutage zum Glück die Wahl.

(Japanische Synchronisation ist übrigens ausgezeichnet!!! Vllt. nicht unbedingt vom A-Team, aber von Animes!)

__________________
The cold never botherd me anyway...;P

22.07.2013 18:11 HerzoginVonBrackwasser ist offline Beiträge von HerzoginVonBrackwasser suchen Nehmen Sie HerzoginVonBrackwasser in Ihre Freundesliste auf
ShadowAngel ShadowAngel ist weiblich
B.A.´s Freund




Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 312

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HerzoginVonBrackwasser
Englisch!

Die deutsche Übersetzungsmoral war damals noch etwas in den Kinderschuhen


Naja, also die 80er waren nicht mehr Synchrokinderschuhe. Filme wurden doch schon seit Urzeiten übersetzt, möglicherweise sogar schon vor dem 2. Weltkrieg.

Es stimmt natürlich schon, das größtenteils auf Lippensynchronität geachtet wird, was ich aber für falsch erachte. Stört es wirklich, wenn das nicht 100% passt? Ich denke nicht, die Bud Spencer & Terence Hill Filme sind ein gutes Beispiel dafür. Da ist gar nichts synchron, da wird sogar geredet wenn die Schauspieler ihren Mund zu haben.

Schlimm ist eben, das immer viel verfälscht wird. Beim A-Team wird in der deutschen Fassung vieles verharmlost und BA ist bei weitem nicht mehr so aggressiv drauf. Es verändert den Charakter und das erachte ich als falsch.

Bei manchen Serien sind diese Veränderungen aber noch viel schlimmer als beim A-Team. Die Serie kann man sich zur Not schon auf deutsch antun wenn man das Original nicht zur Hand hat Augenzwinkern

Ich hab die Tage mal wieder Season 1 der Gilmore Girls angesehen und mir den Spaß gemacht immer mal wieder auf die deutsche Tonspur zu gehen. Mal abgesehen davon, das die deutschen Stimmen einfach grauenhaft und unpassend sind, ist es wahnsinn, wie viele popkulturelle Anspielungen einfach entfernt oder unpassend verändert wurden.
Etwa direkt am Anfang wo Lorelei dieses Cowboy Outfit anhat und meint, sie sieht aus wie Daisy Duke von den Dukes of Hazzard - in der deutschen Fassung wurde Charlie's Angel daraus und das hat den ganzen Witz zerstört, weil es nicht passt.
In einer späteren Folge redet Rory davon, das sich die ganzen Sachen, die für einen Wohltätigkeitsverkauf gesammelt wird, wie die Tribbles vermehren. In der deutschen Fassung sagt sie nur "Das hat sich ja verdreifacht".
Das ist noch schlimmer als Al Bundy der auf Deutsch immer von der Schwarzwaldklinik redet Augen rollen

12.08.2013 17:43 ShadowAngel ist offline Email an ShadowAngel senden Homepage von ShadowAngel Beiträge von ShadowAngel suchen Nehmen Sie ShadowAngel in Ihre Freundesliste auf Füge ShadowAngel in deine Contact-Liste ein
Murdocks_girl Murdocks_girl ist weiblich
Darf in der Corvette mitfahren




Dabei seit: 13.10.2011
Beiträge: 873

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ShadowAngel

Es stimmt natürlich schon, das größtenteils auf Lippensynchronität geachtet wird, was ich aber für falsch erachte. Stört es wirklich, wenn das nicht 100% passt?


Da stimme ich Dir völlig zu! Das ist mein Reden, schon seit der 80er Jahre.

Es gibt unzählige Beispiele, wo die Synchro so grottenschlecht ist, dass man sich hinterher fragt - wenn man zuerst die deutsche Synchro und dann die Originalfassung gesehen hat - ob man unterschiedliche Dinge gesehen hat. Da bekommen ganze Szenen eine völlig andere Bedeutung. Augen rollen

Ich hatte es gerade wieder mit Lone Ranger erlebt. Ich war gleich am ersten Wochenende nach Filmstart in der Originalfassung. Genialer Film! Dann lud mich eine Freundin in die deutsche Synchro ein, weil sie nicht allein gehen wollte. Großer Fehler!!! Der Film wirkte auf einmal ganz anders auf mich und leider nicht zum Besseren. Das mache ich nie wieder, wenn ich den Film zuvor im Original gesehen habe!

Das ist auch der Grund, warum ich meist die Einladungen zu DVD-Abenden bei Freunden ausschlage. Ich schaue Filme prinzipiell im Original. Bei allem anderen reg ich mich nur auf. Augenzwinkern Und viele meine Freunde sind des Englischen nicht so mächtig, so dass sie lieber die deutsche Synchro schauen. Aber die wissen das ja und sind nicht sauer, wenn ich wieder einmal nein sage. smile

__________________
Tony Stark: You know, it's times like these when I realize what a superhero I am.

22.08.2013 13:35 Murdocks_girl ist offline Email an Murdocks_girl senden Beiträge von Murdocks_girl suchen Nehmen Sie Murdocks_girl in Ihre Freundesliste auf
Melody Melody ist weiblich
Faceman´s Stimmbänder




Dabei seit: 07.12.2012
Beiträge: 737

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kann mir jemand erklären woher dieser "Sie wollen nicht so ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen." Satz herkam? Das wundert mich seit Jahren, aber eine sinnige Erklärung hab ich immer noch nicht gefunden... verwirrt

__________________
Whether it's a heart attack or heartbreak, just like Broadway, the show must go on

20.11.2018 16:29 Melody ist offline Email an Melody senden Homepage von Melody Beiträge von Melody suchen Nehmen Sie Melody in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: hatte ich nie YIM Screenname: hatte ich auch nie
Spenser Spenser ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 18.11.2007
Beiträge: 6891

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Deutsche Freiheit...gibts ja bei vielen Serien..sollte wohl cool klingen großes Grinsen

__________________





http://tvparadies.net
http://robert-urich.jimdo.com/
http://spenser.jimdo.com/
http://jamesgarner.jimdo.com/
http://scottbakula.jimdo.com/
http://spensers-autogrammwelt.jimdo.com/

20.11.2018 16:30 Spenser ist offline Email an Spenser senden Homepage von Spenser Beiträge von Spenser suchen Nehmen Sie Spenser in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  

A-Team Fan Forum » A-Team Diskussionen » A-Team allgemein » Englisch vs. Deutsch
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH

Impressum  Regeln